Geschrieben am

Warum führt ihr nicht alle Mikronährstoffe aus meinem Mix auf meiner Dose auf?

Würden wir gerne. Aber es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen zur Deklaration von Nahrungsergänzungsmitteln.

Diese betreffen Pflichthinweise (z.B. „Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren“), Verzehrsempfehlungen, Zutatenliste, Gewicht, und vieles andere.
Es werden sogar Rahmenbedingungen für die Schriftgröße vorgegeben.
Ohne Frage sehr sinnvoll. Auch wenn du gute Augen hast und es für dich eine Selbstverständlichkeit ist, dass dein Mix für dich ist und da kein anderer dran kommt.

Für uns aber macht es uns dies oft unmöglich alle Mikronährstoffe deines Mixes auf das Etikett zu bringen. Wir müssen uns daher oftmals auf dem Etikett auf die Pflichtangaben beschränken. Die Kürangaben findest du dann ggf. auf deinem Beiblatt.
(Ok, unter bestimmten Voraussetzungen würden wir es wahrscheinlich sogar hinbekommen alles auf das Etikett zu quetschen. Sehr klein, sehr gestaucht, sehr eng,…
Aber: Wir finden ohne Lupe und mit einem lesefreundlichen Layout liest es sich einfach besser.)